Die Logik mancher Lehrer oder -1 = 1

-1 = 1 denn

-1 = 1 |²

(-1)² = 1 ²    ----> 1 = 1

 

Prüfen Sie ruhig nach, diese Rechnung ist vollkommen richtig, nach allen Regeln der Mathematik in Ordnung und korrekt. Das einzige Problem ist die Beweisführung.
Bei dieser Gleichung wird vom gewünschten Ergebniss ausgegangen und daraus der Beweis entwickelt. Das ist keine richtige Vorgehensweise, sagt zumindest unser Mathelehrer.

Aha.

Achso.

Und der Unterricht in anderen Fächern?
Warum darf in Deutsch vom Interpretationsergebniss des Lehrers im Rückschluss die Interpretation entwickelt werden? Warum werden Schüler mit anderen Meinungen mit dem Satz  " Das ist auch korrekt, das kann jeder interpretieren wie er möchte " zwar in der Richtigkeit ihrer Gedanken bestätigt ,aber nicht ins Tafelbild übernommen das dann für den nächsten Test als Grundlage benutzt wird?

 

Fragen über Fragen... 

 

 

12.11.07 14:45

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